Fritz Möser:

Odysseus & Odysseus und die Frauen

Nachdem wir von Fritz Möser vor einem Jahr die illuminierten Blätter Frauen und Männer des Alten Testaments ausstellen konnten, zeigen wir jetzt aus Fritz Mösers zweitem großen Themenkreis Bilder zu Mythen der klassischen Antike: die 1972 entstandenen Zyklen Odysseus und Odysseus & die Frauen.

Beide Zyklen sind bisher noch nie zusammen ausgestellt worden. Die 1993 illuminierten Blätter von Odysseus & die Frauen sind Leihgaben aus der Sammlung Bernhard Volkenhoff.

Zur Ergänzung der Ausstellung wird - ebenfalls als Leihgabe - der illuminierte Fritz Möser Zyklus Sterbende Stadt (Venedig) erstmals öffentlich gezeigt. Von 1993-2003 hing dieser Zyklus aus der Sammlung Thomas von Landsberg im Schlaun’schen Treppenhaus der Orangerie von Schloß Velen.

18. November 2004 - 31. März 2005